Schulleben

Alles bunt – na und? Ein kunterbunter Ausflug ins Ludwig Forum Aachen
Am 10.04.2025 machten sich die SchülerInnen der Unterstufe auf den Weg in die Welt der Farben – ins Ludwig Forum für Internationale Kunst in Aachen. Ermöglicht wurde dieser besondere Tag …

Projekttage an der ESA
Anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März fanden an der Elisabethschule besondere Projekttage unter dem Motto „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ statt. In allen Klassenstufen setzten …

SV-Ausflug nach Aachen: Gemeinsam stark in „die halle“
Am 17.02.2025 unternahm die Schülervertretung der Elisabethschule einen gemeinsamen Ausflug in „die halle“ in Aachen – ein moderner Boulder- und Bewegungspark. Ziel des Tages war es, das soziale Miteinander zu …

Weihnachtsstimmung an der ESA: Baumschmücken & Nikolausaktion der SV
Pünktlich zur Adventszeit hat die Schülervertretung der Elisabethschule Alsdorf für festliche Stimmung im Schulhaus gesorgt. Beim gemeinsamen Weihnachtsbaumschmücken wurde nicht nur kreativ gewerkelt, sondern auch das Miteinander gestärkt – Lichter …

Schwimminitiative 2024
In diesem Schuljahr nahm die Klasse U3 an der Schwimminitiative 2024 der Städteregion Aachen teil. Ziel dieser Maßnahme ist es, die Kinder frühzeitig für das Schwimmen zu begeistern und sie …

Schule ohne Rassismus
In großer Mehrheit wurden die Leitmotive von Schülern, Lehrern und allen schulischen Angestellten unterzeichnet.

Demokratie leben
Auch in diesem Jahr hat unsere Schule an der Juniorwahl zur Europawahl 2024 teilgenommen hat. Die Klassen M3, M4, O1, O2, O3 und O4 haben sich engagiert beteiligt und so …

Klassenfahrten
Am 28.05. und 29.05.2024 ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse O3 nach Köln und Paris.

Schulbücherei
Die Elisabethschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Schulbücherei spielerisch und angeleitet die Möglichkeit Büchergenres kennenzulernen, zu lesen, zu recherchieren und auszuleihen. Dafür wurde ein Leseraum mit vielen …

Pädagogisches Selbstverständnis
Viele SchülerInnen kommen mit dem Bewusstsein des Versagens und der realen Erfahrung des Nicht-Mithalten-Könnens an unsere Schule. Sie haben erlebt, dass an der allgemeinen Schule ihre sprachlichen oder kognitiven Fähigkeiten …