//

Schule ohne Rassismus

Wir sind „Schule ohne Rassismus“ – Wir sind „Schule mit Courage“

Unsere Leitmotive

In großer Mehrheit wurden folgende Leitmotive von Schülern, Lehrern und allen schulischen Angestellten unterzeichnet:

• Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe einer Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  • Wenn an meiner Schule Gewalt geschieht, diskriminierende Äußerungen fallen oder diskriminierende Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
  • Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

Für diese Grundsätze wollen wir einstehen. In einer Projektwoche haben wir das Thema auf vielfältige Weise vertieft, um es nun im jeden Schuljahr fortführen zu können.

Unsere Schirmherren

Unterstützt werden wir in diesem Projekt von den Schirmherren:

• Herr Aldenhoven (Erzbistum Aachen)
  • Herr Basogul (muslimische Gemeinde Merkstein)
  • Herr Büker (evangelischer Kirchenkreis Aachen)

Weitere Infos finden Sie auf der Seite des Projektes:

Elisabethschule Alsdorf

Elisabethstr. 24